Abgeschickt von Kätzchen am 27 Januar, 2010 um 06:29:21
Hallo liebes Forum,
ich habe von meiner Großmutter ein haus überschrieben bekommen - dies wollen wir jetzt nach und nach sanieren. Es ist ein Flachbau im bungalowstil mit Flachdach nicht begehbar und komplett unterkellert, Baujahr um 1940.
Da wir nicht so viel Geld haben aud aufrund der momentanen Familienlage ( ich im Erziehungsjahr, Mann Alleinverdiener mit mini-Gehalt) wollen wir viel selbst machen und nur das was wir nicht können (elektrik) von einem Fachbetrieb machen lassen.
Nun habe ich ein bißchen über die Energieeinsparverordnung gelesen, unter anderem:
Heizung austauschen (hat Oma gemacht Heizung ist relativ neu Brenner von 2008)
Fenster erneuern (sind noch alte Fenster von 1940 drin, Erneuerung ist sowieso geplant)
Dämmung - das ist meine Hauptsorge, da wir von außen nicht dämmen wollen, Decke und Fußboden aber auf jeden Fall machen wollen.
Meine Frage dazu:
1. Wenn wir die Dämmung von Decke und Boden in eigenleistung machen, wie weisen wir dann die Einhaltung der EnEV nach?
2. MUSS die Außenwand gedämmt werden? Es ist keine Feuchtigkeitssperre nach unten im Mauerwerk, wir haben Angst das wenn wir dämmen uns den Schimmel im Mauerwerk züchten weil keine Luft mehr rankommt
3. MUSS ich einen Energieausweis beantragen - und was kostet mich das in etwa, falls es ein muss ist?
vielen Dank