Re: Hilfe - Fragen zur einhaltung EnEV bei Eigenleistungen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.enev-info.de ]

Abgeschickt von schamoni am 05 Februar, 2010 um 18:13:26

Antwort auf: Hilfe - Fragen zur einhaltung EnEV bei Eigenleistungen von Kätzchen am 27 Januar, 2010 um 06:29:21:

hallo,

ich will mal versuchen zuu antworten:

: Heizung austauschen (hat Oma gemacht Heizung ist relativ neu Brenner von 2008)

dann muss erst mal nichts gemacht werden, selbstnutzer von 1-2Fam.häusern sind von der austauschverpflichtung ohnehin ausgenommen

: Fenster erneuern (sind noch alte Fenster von 1940 drin, Erneuerung ist sowieso geplant)

also eines vorweg: bitte NICHT unbedacht die Fenster austauschen!!!
wenn ihr euch dann entscheidet, de vws doch noch mal aufzubringen, wäre es geschickt, das insoweit zu berücksichtigen, dass ihr die fenster vorab weiter nach außen setzt, dann sitzen sie später nicht so tief in der fassade drin...

abgesehen davon: es werden immer erst mal die fenster ausgetauscht, obwohl die in der regel max 30% der Fassadenfläche betragen und der u-wert der neuen fenster wahrscheinlich immer noch unter dem der außenwand liegt.

also überlegt bitte sorgfältig ob ein vws vllt doch irgendwann kommt, berücksichtigt das entsprechend auch in den Stockbreiten, dann braucht ihr später nicht die leibungen wegzuschlagen um diese zu dämmen

: Meine Frage dazu:

: 1. Wenn wir die Dämmung von Decke und Boden in eigenleistung machen, wie weisen wir dann die Einhaltung der EnEV nach?

ihr müsst eigentlich niemandem etwas nachweisen, es sei denn, ihr nehmt irgendwelche fördergelder in anspruch, was aber bei eigenleistung eher unwahrscheinlich ist. ansonsten geht das aus den rechnungen der baustoffe hervor (WÄrmeleitgruppe und Stärke der Dämmung aufführen lassen)

: 2. MUSS die Außenwand gedämmt werden? Es ist keine Feuchtigkeitssperre nach unten im Mauerwerk, wir haben Angst das wenn wir dämmen uns den Schimmel im Mauerwerk züchten weil keine Luft mehr rankommt

ich vermute bei dem baualter dass der vws dann verpflichtend wäre, wenn der außenputz erneuert werden muss. das bedeutet, wenn der alte putz abgeschlagen werden müsste. ist das nicht der fall, seid ihr aus dem schneider.

ansonsten, einmal tief luft hol......
allllso:
ihr züchtet nur den schimmel im mauerwerk den ihr produziert!!!!!!!

sollheißen:

mit dem austauschen der fenster, mit dem dämmen von wand und dach wird unser haus immer dichter!

leider verändern wir unser lüftungsverhalten nicht so wie es sein sollte....jeder mensch produziert 1.5 l h2o pro tag und nacht, die menge muss raus, ebenso haben wir pflanzen, wir duschen und waschen wäsche....

die schimmelbildung ist eine heikle sache....es wird samiert, die fenster werden ausgetauscht, der vws wird aufgebracht und: der schimmel wächst!

vorher hatten wir ein haus mit unkontrollierten lüftungswärmeverlusten, das haben wir nicht mehr!!

also, bitte RICHTIG lüften, ausreichend lüften und heizen, dann ist auch ein vws kein problem.

und bitte noch etwas: eine ziegelwand atmet nicht!!!
sie ist in der lage feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben, und das tut si auch mit einem vws. aber wichtig ist, die feuchtigkeit abzuführen.
eigentlich sollte im fall eienr kompletten sanierung auch über eine lüftung nachgedacht werden.

: 3. MUSS ich einen Energieausweis beantragen - und was kostet mich das in etwa, falls es ein muss ist?

nein müsst ihr nicht.

das ist nur der fall bei vermietung oder verkauf.

so ich hoffe ich habe euch ein wenig weiterhelfen können, bei weiteren fragen,bitte melden

herzliche grüße

: vielen Dank

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.enev-info.de ]